Sebastian Knoch
2006 las ich auf einem Aushang in der Hochschule, dass die Konzertagentur Friedrich einen Mitarbeiter sucht. 5 Minuten zuvor hatte ich meine Diplomarbeit als Sozialpädagoge abgegeben und so richtig wusste ich damals nicht wo die Reise eigentlich hingehen soll. Ich rief bei der Agentur an, machte dort ein Praktikum und eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann.
In den ersten Jahren habe ich mich ausschließlich um Shows gekümmert, die wir selbst als örtlicher Veranstalter durchführten. Von Mac Gyver Baustellen in windigen Hinterzimmern mit 20 Zuschauern bis hin zu großen Events in Messehallen und Arenen oder riesigen Open Airs.
Zuvor hatte ich schon 5 Jahre lang Shows für meine eigene Band gebucht und örtliche Konzerte im JUZ Coburg veranstaltet. Von der Pike auf gelernt nennt man das wohl, oder learning by doing. In dieser Zeit bin ich 1000fach mit allen relevanten Menschen und Umständen in Berührungen gekommen, die am Ende für einen gelungenen Abend für Gäste und Künstler:innen unerlässlich sind.
Ab 2010 habe ich mich dann nach und nach um den Managementbereich der Agentur gekümmert und somit in erster Linie Managementaufgaben und das Tournee- booking unserer eigenen Acts übernommen.
Ich freue mich sehr, dass alle Künstler:innen mir das Vertrauen schenken und nun mit in meine eigene, neue Agentur umsiedeln.
Auf eine spannende Zeit, viele erfolgreiche Shows und nette Begegnungen! Wir sehen uns! (ach so, als Sozialpädagoge habe ich keinen Tag gearbeitet. Aber schaden kann die Ausbildung in unserer Branche sicher auch nicht 😉)